Kreisverwaltung erreicht zum zweiten Mal RAL-Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“

Landkreis Gießen. Nach der erstmaligen Verleihung des Zertifikats im Jahr 2017 erhält die Kreisverwaltung Gießen nun bereits zum zweiten Mal das RAL-Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“. Seit 2015 ist der Landkreis Mitglied der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V. Die Mitgliedskommunen aus dem gesamten Bundesgebiet stehen für kundenorientiertes und transparentes Verwaltungshandeln insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.

Die Gießener Kreisverwaltung hat viele Berührungspunkte mit Unternehmen aus der Wirtschaft. In der Verwaltung werden Entscheidungen getroffen, die sowohl mittelbar als auch unmittelbar Auswirkungen auf die Unternehmen haben. Landrätin Anita Schneider sagt: „Indem wir die an das Zertifikat gebundenen Gütekriterien einhalten, verbessern wir die Beziehungen zu den regionalen Unternehmen und gestalten den Landkreis Gießen als Wirtschaftsstandort noch attraktiver.“

Um das RAL-Gütezeichen zu behalten, erfolgt durch eine neutrale Institution in regelmäßigen Abständen eine Überprüfung der 14 Gütekriterien. Sie stellen den Kern der Gütegemeinschaft dar. Zu den Kriterien gehören zum Beispiel die Bearbeitungszeit von Baugenehmigungen, die zügige Bezahlung von Auftragsrechnungen und die Reaktionszeit auf Anrufe und E-Mails.