Um der Vielseitigkeit und Qualität der RAL-Gütesicherung Ausdruck zu verleihen und auf die Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen aufmerksam zu machen, wurde im Sommer 2020 gemeinsam mit der Brandit Strategie und Design GmbH aus Köln und dem RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. ein Imagevideo gedreht.

Kommunen, die im Standortwettbewerb um Unternehmen bestehen wollen, müssen auf weiche Standortfaktoren setzen, wie beispielsweise auf eine an den Bedürfnissen der mittelständischen Wirtschaft orientierte Verwaltung. Mit dem RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung signalisieren die derzeit 29 Mitglieder, dass sie auf zuverlässige und transparente Verwaltungsabläufe Wert legen. Insgesamt 14 nachprüfbare Gütekriterien garantieren, dass die Kommunen die Belange der Wirtschaft besonders berücksichtigen. Dazu zählen unteranderem die Zahlung von Auftragsrechnungen innerhalb von 15 Arbeitstagen, die Weiterleitung von Gewerbeflächenanfragen innerhalb von drei Arbeitstagen oder die Bearbeitung von Bauanträgen innerhalb von 40 Arbeitstagen.

Davon profitieren nicht nur die Unternehmen sondern auch die Verwaltungen selbst. Dokumentationspflichten sowie regelmäßige Fremdkontrollen durch neutrale Prüfer tragen zur Optimierung von Prozessen innerhalb der Kommunalverwaltung bei.

Für den Videodreh wurden unteranderem Räumlichkeiten der Coatema Coating Machinery GmbH genutzt. Das Unternehmen aus Dormagen besteht seit über 40 Jahren und hat sich im Bereich Maschinenbau für Beschichtungs- und Druckanlagen spezialisiert. Das Unternehmen steht stellvertretend für den Erfolg des Gütezeichens und zeigt, dass eine schnell und effizient handelnde Verwaltung dazu beiträgt, dass Unternehmen am Standort gehalten und international erfolgreich werden.

Das Video steht auf dem Youtube Kanal des RAL-Instituts unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=N9Fr7aOi8Nw&list=PL3xUJAVIFHh1Jtt6vjHOP0HrZ_ISfJcu2&index=10 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Gütegemeinschaft erhalten Sie unter www.gmkev.de